Das Team der Eichendorffschule

Kommissarische Schulleitung

Annemarie Ipsen

Weitere Mitglieder des Schulleitungsteams:

Nina Geyer

E-Mail: n.geyer(at)eds.hd.schule-bw.de

Anja Greilich

E-Mail: a.greilich(at)eds.hd.schule-bw.de

Kollegium

Das Kollegium der Eichendorffschule besteht im Schuljahr 2023/24 aus

• 18 Lehrerinnen und Lehrer
  • einem Referendar
  • einer Pfarrerin
  • sowie einer Gemeindereferentin
  • und einer Religionsfachkraft

Klassenführung im Schuljahr 2023/24

Klasse 1a (Frau Dorn/Frau Kurrer)    Klasse 1b (Frau Degen)        Klasse  1c (Frau Geyer)

Klasse 2a (Frau Wachholz)              Klasse 2b (Herr Hofmann)

Klasse 3a (Frau Gegalski)                Klasse 3b (Frau Reisinger)   Klasse 3c (Frau Schöffel)

Klasse 4a (Frau Schwieger)             Klasse 4b (Frau Ostertag)    Klasse 4c (Frau Zimmermann)

Wenn Sie eine Kollegin/einen Kollegen sprechen möchten,
dann bitten wir Sie, telefonisch einen Termin über das Sekretariat (Tel. 315088) zu vereinbaren.

Im Sekretariat steht Ihnen Frau Schlündt
Montag, Mittwoch und Freitag jeweils zwischen 9.00-11.30 Uhr
als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Das Sekretariat befindet sich im 1.OG im Zimmer 1.03.

Hausmeister
Herr Ates, der Hausmeister (Vertretung) der Eichendorffschule hat sein Büro im 1.OG.

Wir machen auch gerne auf unsere "guten Geister" des Hauses aufmerksam, die mit der Reinigung des Schulgebäudes einen großen Beitrag zu einer angenehmen Atmosphäre im Schulhaus leisten.

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit an der Eichendorffschule wird im Auftrag der Stadt Heidelberg vom Friedrichstift Leimen durchgeführt. Unsere Schule wird von Frau Duwe mit einer halben Stelle betreut. In der Regel ist sie von Dienstag bis Freitag den ganzen Vormittag in der Eichendorffschule. Ihr Sprechzimmer befindet sich im 2. Stock, Zimmer 208. Frau Duwe ist telefonisch (0157-33466018) oder per E-mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) zu erreichen.

Um Unabhängigkeit von Schule und Jugendamt zu gewährleisten, wurde die Trägerschaft an das Friedrichstift Leimen übertragen.

Die Schulsozialarbeit an der Eichendorffschule richtet sich mit ihren Angeboten hauptsächlich an einzelne Schüler und Schülerinnen, sowie deren Eltern und Lehrerinnen.

Schulsozialarbeit bietet ...

für Klassen:

• Unterstützung bei Konflikten, Klassenstunden/Klassenrat
  • Sozialtraining für einzelne Klassen

für Schülergruppen:

• Streitschlichtung

für einzelne Schüler und Schülerinnen:

• Beratung von Lehrern und Eltern
  • Vermittlung von Hilfen
  • Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen
  • Einzelstunden: Längerfristige Zusammenarbeit mit einzelnen Kindern

für Eltern:

• Beratung und Einzelfallhilfe
  • Unterstützung bei schulischen und familiären Problemen

für Lehrer:

• Beratung in Bezug auf einzelne SchülerInnen
  • Beratung und Unterstützung in Bezug auf ganze Klassen

Die Leitlinien der Schulsozialarbeit sind ein Resultat der Qualitätsentwicklung im Team Schulsozialarbeit Friedrichstift und basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen in diesem Arbeitsfeld.

Weitere Informationen über die Arbeit und die Angebote der Schulsozialarbeit der Stadt Heidelberg finden sie unter folgendem Link: heidelberg.de - Schulsozialarbeit